Neuigkeiten aus dem Wettkampfgeschehen

Aktion Lauf gegen Krebs

(kief) - Der fünfte „Lauf gegen Krebs“ im Erlanger Schlossgarten erreichte einen neues Niveau. Das „Sommer Wetter“ im Oktober lockte noch mehr Läufer und Läuferinnen an als die Jahre zu vor. Mit der Teilnahme wird ein großer Teil des Startgeldes zur Finanzierung von Projekten verwendet, die Krebspatienten zugute kommen. In diesem Jahr wird damit die Anschaffung von Sportgeräten unterstützt, die zum Muskelaufbau von Krebspatienten eingesetzt werden. Eine der Neuerungen war der Novartis-Run 25, bei dem ambitionierte Läuferinnen und Läufern in einem 25-Minuten-Lauf freie Bahn für schnelle Runden geboten wurde. Auf der ca. 900m langen Runde gab es an der Spitze lange ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Niklas Buchholz (LSC Höchstadt) und Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth).

Am Ende war es der Langstreckler Seboka, der sich gegen den zweifachen Deutschen Jugend Meister über die Hindernisse durchsetzen konnte.

„Meine Schüler haben mich angemeldet,“ meinte Andrea Belzner, die schnellte Frau im Feld. „Dabei laufe ich doch nur noch drei mal die Woche.“ Man konnte sehen, dass sie vor 18 Jahren als junge Läuferin des LAC Quelle Fürth die 10km unter 35 Minuten gelaufen ist. Ihr größter Erfolg gelang ihr 1999 mit der Deutschen U20 Vizemeisterschaft über 15km und dem Titelgewinn mit dem Team.

Federführend für die Veranstaltung ist das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport um Prof. Dr. med. Yurdagül. Die sportliche Leitung hatte Dr. Hans Joachim Herrmann. Der mehrfache Deutsche Seniorenmeister lies es sich trotz Organisations Streß nicht nehmen einige Runden mit zu laufen, bis er aufhören musste, um die Auswertung der Schüler Läufe vor zunehmen.

Kommende LAC-Veranstaltungen

01.12.2018

LAC Sprintcup 2018


13.01.2019

Nordbayerische Meisterschaften M/F, U18


19.01.2019

Nordbayerische Meisterschaften Stabhochsprung U16, U20  + Rahmenwettkampf M/F


26./27.01.2019

Bayerische Meisterschaften M/F, U18


17.02.2019

Bayerische Meisterschaften Hallenmehrkampf


06.04.2019

16. Fürther Stadtwaldlauf


24.05.2019

4. Tiergartenlauf Nürnberg


Vergangene LAC-Veranstaltungen

07.10.2018

35. Fürther Kirchweihlauf


Ausrüster

adidas

Spendenprojekte

Förderverein

Förderung von Jugendlichen im Leichtathletikcentrum des LAC Quelle Fürth 

>> Flyer <<

Auszeichnungen

  • BLV Bayern Star "Wettkampfwesen" 2016
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2015
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2014
  • Mannschaftsleistung des Jahres 2014
  • Grünes Band des DOSB 2013
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2012
  • BLV Bayern Star "Nachwuchs" 2012
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2010
  • Nachwuchspreis BLV Bezirk  Mfr. 2010
  • Auszeichnugn BLV Talentezentrum 2007